Montag, 8. August 2011

Ye and the Hova connect.

Es bahnte sich ja schon frühzeitig an: Ziemlich zeitnah zum Launch von Kanyes Über Promotool zu Kanyes verkopft-kantigem fünftem Über Meisterwerk "My Beautiful Dark Twisted Fantasy" lies er folgende Nachricht von der Leine:






Me and jay bout to drop a 5 song album called "Watch the Throne"less than a minute ago via web Favorite Retweet Reply


Und ich so: "YEEEEEEAH!"

...nachdem er dann die Good Friday Tracks ankündigte und der Power Remix, So Appaled und Monster auf der EP landen sollten, man also scheinbar bereits 3/5 kannte, dachte

ich so: "Boah neee..."

So ein halbherzig durchgezogenes Ding (gibt es ein vernünftiges Pendant zum Ausdruck "halfass"?) nebenher als Werbeveranstaltung zum Soloalbum sprach mich eher nicht an. Wobei man bei den ganzen Gratistracks in dieser Zeit eh überversorgt (aber NIE übersättigt) war. Klagen auf hohem Niveau!

Aber dann konnte Sway bei der Premiere zum Runaway Film folgendes entlocken:







Dann kam auch noch folgender Tweet:





We got new Pete Rock Joints on the Watch the Thrown album... Q Tip joints... We bout to spit on this Madlib beatless than a minute ago via web Favorite Retweet Reply


Und ich so: "YEEEEEAH!"

Pete Rock kannte man zu dem Zeitpunkt ja schon.
Q-Tip leakte dann auch recht zeitnah und schoss nochmal nach.
Madlib konnte eigentlich nur gut werden.
...wo wir schonmal dabei sind: Dieses Aufgebot hätte nur nochmal von so einem Jay Dilla Beat getoppt werden können:


Es war also so ein Album zu erwarten auf schönen 90er-Jahre-Golden-Era-Beats für Trueschool Faschisten auf dem Kanye und Jay-Z RAPPEN!! :-)
(Nach den ganzen Pop Eskapaden, die mal mehr, mal weniger gut waren, Balsam für die Seele Ohren!)
Nachdem My Beautiful Dark Twisted Fantasy erschien, wurde es ruhiger auf Kanyes Twitter. Bis auf vereinzelte unfertige Sound Schnipsel (die auf schon wieder vergessenen Snoop Dogg Alben oder auf überdurchschnittlich guten Pusha T Mixtapes verwurstet wurden) kam nichtmehr viel.
Wobei die Watch The Throne Gerüchte vereinzelt weiter befeuert wurden:








Sitting here in the studio 2 hours out of London, It's really setting in on me that I'm actually doing a rap album with JAY-Zless than a minute ago via web Favorite Retweet Reply


Erstes konkreteres Lebenszeichen war dann ein komplett übersteuertes, unhörbares verwackeltes Club Video von einer Las Vegas Silvesterparty, in dem ein besoffener Kanye herausposaunte:
"Watch The Throne coming in one week!"


Und ich wieder so: "YEEEEEAH!"

...wobei...auch wenn der seltsame Lil'B so einen Move ja wirklich (zu einem späteren Zeitpunkt) durchzog, war es bei einem derart hoch budgetierten Jetset-Album extrem fragwürdig das es echt passieren würde.
Diverse Nonsense Tweets bzgl. Single & Co. kamen im delirierten Zustand gleich hinterhergeschossen...
...und die Single kam!

Hier mal in der (halbwegs hörbaren) Live Version:


Und ich so: "Boah nee!"

...ganz ehrlich:
Dieses komische Hi-Hat Gewitter vom gerade angesagten (weil auf dem letzten Rick Ross Album unnötig gepushten), immer-gleiche-Beats-produzierenden, 19-jährigen Wohnzimmer Produzenten Lex Luger konnte ich mir keine 30 Sekunden anhören. Wo es dann später (auf der Albumversion) noch in diesen opernmäßigen Teil übergeht kratzt das ganze ziemlich böse an der Grenze zu Pathos-Metal à la Manowar.
Und dann auch noch dieses völlig überladene Cover mit den Pitbulls und den Kronen und der altdeutschen Schrift. Ich weiß nicht wieso, aber es weckte böse Erinnerungen an Ice-T's Projekt Bodycount, von dem noch irgendwo bei mir eine geerbte CD rumschwirrt...
Und der Text?

"Ich gehe SCHINKEEEEEN! Hart, wie ein Mutterf*cker!"

Klingt komisch, ist aber so ernst gemeint.

ÜÜÜÜÄÄÄH!




Obwohl im ersten Halbjahr 2011 keine unglaublich großartige Musik erschien, konnte ich mich irgendwie (z.B. mit Top Live Performances) über diese Schinken-Schlappe hinwegtrösten und hatte Projekt Watch The Throne nichtmehr wirklich auf dem Radar...

...bis am 6. Juni irgendwas Dubioses kam:


(Dubiose Tracklisten stimmten ja in jüngerer Vergangenheit erstaunlich gut mit dem Endergebnis überein.)

Am 3.7. kam dann die nächste Tracklist:


...welche schon eher am Endergebnis dran war.


Bis Shawn Carters garantiert selbstgemachter wunderschöner Blog am 4.7. Cover, offizielle Tracklist UND die Vorbestelloption freischaltete.
















Das ganze Projekt bekam also tatsächlich Hand und Fuß.

Und ich wieder so: "YEEEEEEEEEEEAH!"

Am 18.7. stellte dann IRGENDWER (R.I.P.)die kompletten Production Credits ins Netz.
....Beyonce....Seal...Kid Cudi........Elly Jackson.....Frank Ocean.....ganz viel Swizz Beatz.....LMFAO....

Und ich so: "WTF?? LMFAO? LMFAO!"

Bei diesen Liner Notes und den Spaßrockern von LMFAO musste man eben ein poppiges R'n'B-Gute-Laune-Sommer-Album mit Rap 16ern wie bei Jadakiss und Onkel LL (oder Snoop) erwarten.
Egal! Ab diesem Zeitpunkt wartete ich jeden verdammten Tag auf einen Leak, penetrierte die F5-Taste bei der Twitter-Suche.

Am 20.7. kam dann die zweite Single nach dem komischen Schinken, Otis:
Ein zerstückeltes Otis Redding Soul Sample und Ye und Jay im Back and Forth Modus, wie Jada und Styles P zu ihren besten Zeiten...
....war das, was ich über den Track las! Ich wollte mir auf keinen Fall das Album im Vorhinein kaputt machen lassen durch unfertige Soundschnipsel und geleakte Tracks, wie es mir schon fast bei 808's & Heartbreak oder My Beautiful Dark Twisted Fantasy passiert ist.
Entweder GANZ oder GARNICHT hören!
...und das Ding wollte einfach nicht leaken...

Diesem Umstand nicht sonderlich dienlich war die Tatsache, dass diese ganze Promophase in einen Zeitraum fiel, in dem ich in der Bibliothek wohnte und Schlaf durch Espresso und Bücher substituierte.
Noch mehr angefixt wurde ich dann, als am 22.7. die Dokumentation zum Entstehungsprozess des Albums erschien:


Und ich so: "YEEEEEEEEEEAH!"

Irgendwie überlebte ich die Wartezeit bis zum 8.8. an meine Espressotasse geklammert mit collegedropoutlateregistrationgraduation808s&heartbreakmybeautifuldarktwistedfantasy im Ohr, denn es leakte tatsächlich nicht.



...seit einer Woche irre ich nun durch die Straßen Berlins, bekomme kaum was von meiner Außenwelt mit, da The Throne in meinem Kopf zu mir spricht...
Diverse Eindrücke zum Album....

...The Throne ist von den Reimstrukturen und den Songideen und -zusammensetzungen tatsächlich was anderes als Kanye West feat. Jay-Z oder Jay-Z feat. Kanye West...

...alte Songstrukturen
( 2mal 4 Takte gesungene Hook von gerade angesagtem R'n'B Sänger
Verse1 von Rapper A: 16 Bars à 12 Silben
8 Takte gesungene Hook
Verse2 von Rapper A: 16 Bars
8 Takte gesungene Hook
4 Takte Bridge
Verse3 von Rapper B: 16 Bars
Hook, Hook, Hook
ENDE )
wurden Gott sei Dank der Kunst willen völlig über den Haufen geworfen:

No Church in the Wild:
Frank Ocean: 10 Takte Hook, Jay-Z: 16,5 Bars, Frank Ocean: 10 Takte Hook, The Dream: 16 Takte Bridge, Kanye West: 20,5 Bars, Frank Ocean: 18 Takte Hook...


...insgesamt ist es eh ein ziemlich verkopftes Kunstalbum und auch ein eher hartes Rap Album geworden, was ich bei der Dichte an R'n'B Features (die dann meistens eh nur in den Background Vocals auftauchen) erwartet hatte...


...die 20 sekündigen Breaks die zwischen diversen Tracks gespielt werden, sind für mich weniger Soundskizzen, als viel mehr eine Hommage an Szenenumbaumusik im Theater oder Zirkus. Bei dem Zauberfeuerwerk, dass Jay & Kanye abfackeln durchaus angebrachte und atmosphärische Überleitungen...

...der Jetset Vibe des Albums wurde perfekt eingefangen. Was Kanye schon bei den Sessions zu My Beautiful Dark Twisted Fantasy getan hat, nämlich das Budget des Albums dafür zu nutzen sich seine Idole zur Inspiration für die Musik einfliegen zu lassen, wurde auf diesem Album auf die Spitze getrieben. Die verschiedenen Orte, an denen aufgenommen wurde verteilten sich über 4 Kontinente und fanden eher in Off-Locations statt großen Studios statt...

Sydney:


New York:


Mercer Hotel, New York:

Paris:



...dazu passend auch dieses goldene Metallcover von Riccardo Tisci, was zwar persönlich auch nicht so ganz meins ist, aber als Metallbox in der physischen Version durchaus Sinn macht. Ich bleibe dennoch bei dem blumigen Alternativcover, in dem man auch direkt den Stil der aktuellen Givenchy Kollektion wiedererkennt:


























...diese Nicht-Leak-Geschichte ist mir bisher ein Rätsel. Auch wenn Mr. Carter und Mr. West einen Super-Duper-Knebelvertrag mit Best Buy und iTunes abgeschlossen haben, die physische Kopie erst ausgeliefert wurde, NACHDEM die iTunes Version erschienen ist, wundert es mich stark, wieso nichts durchgesickert ist....

Meine halbgare Erklärung:
1. Keine windigen Independent Stores wurden mit CDs beliefert
2. Alle Tontechniker waren Freunde der Familie und bekamen vom Don höchstpersönlich Rolex-Uhren als Schweigegeld überreicht
3. Keine großen Tonstudios wurden angemietet, sondern einfach eigene zusammengeschustert, vornehmlich in Hotels
4. Produzenten wurden direkt eingeflogen, d.h. kein Emailverkehr

Die halbgare Erklärung vom Profi: klick!


...bester Track vom Album für mich bisher ist "New Day" von RZA. Alleine wegen der zitierten legendären Line von Chef persönlich. Außerdem waren der Wu Tang Clan im damaligen Jay-z/Nas Beef ja eh immer eher #TeamQB. Jay-Z NIEMALS auf einem RZA Beat zu hören war damals ein RIESEN Verlust für mich!


...Otis ist einer der stärksten Tracks vom Album, das Video steht dem in Nichts nach:
Lanvin 1000 Dollar Tee with no logo? CHECK!
Maybach Neuwagen mit Münchner Kennzeichen zerschneiden? CHECK!
Shawn Carter ohne Sonnenbrille, der dann aussieht wie deine Oma? CHECK!
Aziz Ansari im Video, der sich sonst eigentlich nur über Kanye lustig macht? CHECK!
Warum? Einfach, weil man reich ist, und es sich leisten kann auf alles zu scheißen!

Das ist die neue Dekadenz:


Das ist DER Remix:


Das ist der Maybach:











...Illest Motherf*cker Alive ist genau DIE Schloss Musik, die Kanye beabsichtigte und als Stadionmusik für DEN Gladiator Russel Crowe funktioniert...


...der Nerd in mir will ja immer noch eine NICHT-Fake-Version von Mommas Boyfriend hören, oder auch den original Diamonds Mix, in dem Kanye nicht über Shorties ohne Arme, sondern über Roc-a-Fella Records und dicke Ketten rappt. Dementsprechend frage ich mich natürlich:

WO ist der versprochene Madlib Track auf Watch The Throne abgeblieben?

WAS ist mit Ryan Leslie passiert? (Wo bleibt "Les is More"???)

WIE hört sich Livin' so Italian an?

WER ist für "Spazz" verantwortlich? N*E*R*D*???...


...insgesamt wage ich behaupten zu können, dass Watch The Throne das Album ist, das ich mir gewünscht habe, in der ersten Woche "A Millie" gehen wird (sieht gut aus!), sich mit My Beautiful Dark Twisted Fantasy um den Grammy streiten muss...

Zusammenfassend ich so zum Entstehungsprozess des Albums:

Image and video hosting by TinyPic


P.S.: 808's & Heartbreak ist ein PERFEKTES Rap Album!
P.P.S.: Ghetto Techno von Jay-Z ist NIE passiert! ....so wie die Black Eyed Peas nach 2004.
P.P.P.S.: Nachdem Marshall und Royce vorgelegt haben und Wayne und Drizzy nachlegen wollen, erkläre ich 2011 offiziell zum Jahr der Kollabo-Alben. (Dj Premier & Nas ist weiterhin auf der Wunschliste) (ACHDUSCHEISSE!)
P.P.P.P.S.: Schön zu sehen, wie auch die Größen der Szenen sich scheinbar intensiver dem Album widmen:








Sorry junior. I already ruined ya.less than a minute ago via web Favorite Retweet Reply








P.P.P.P.P.S.: Cool auch, dass ich endlich verstanden habe, wie man vernünftig Tweets im Html Format einbaut.
P.P.P.P.P.P.S.: Ich finde schon wieder kein Ende.

ENDE!




Freitag, 22. Juli 2011

Gelungene Collage



Nachdem XOXO vor genau 2 Wochen erschien, NICHT NUR die Amazon Charts umkrempelte und dieses RIESEN Medienecho (siehe Exhibit A-Z) lostrat, trauen sich nun auch mal einige Wenige es ehrlich scheiße zu finden UND
es beginnt vor Allem langsam seine Magie zu entfalten.
Wie die CD zu funktionieren hat, hat Benjamin ja höchstpersönlich oft genug mit dem Zaunpfahl winkend versucht zu erklären:
Als Referenzplatte. "Wer ein Zitat findet, darf es behalten."
Kanye West sampelt Otis Redding, weil es seine Omma hörte (und damit Klein-Kanyes Ohren penetrierte).
Casper zitiert also The Smiths, Bruce Springsteen, Cora E und Co., eben die Musik die ihn prägte und formte.
So einfach!
...so gut?
Die Collage scheint jedenfalls zu funktionieren. Man freut sich wirklich jedes Mal, wenn man eine Referenz findet.
Klar gab es auch früher die Momente, wenn man auf Kanyes "Good Life" auf einmal Michael Jacksons "P.Y.T." raushörte oder ein Nas Album plötzlich textlich auf einer viel tieferen Ebene funktionierte:
Aber dies passierte immer irgendwie innerhalb der (festgeschriebenen?) Genre-Grenzen.
...und indem er Referenzen in einen (passenden!) Kontext zerrt, den es bis dato noch nicht gab.
Um Licht in dieses ganze Wirr-Warr aus Zitaten/musikalischen Einflüssen/Referenzen/freien Übersetzungen zu bringen, möchte ich hier alle mir bekannten konkreten Beispiele auflisten, um vielleicht irgendwann die Collage komplett entschlüsselt zu haben (Mithilfe anyone?).

Textzitate/-Anspielungen:

1. Casper - Michael X (Minute 2:16)

Turbostaat 18:09 Uhr Mist verlaufen (Minute 2:40)

"Nur das Dumme war, Sandra liebte dich auch!"

2. Casper - Das Grizzly Lied (Minute 2:47)

Cora E - Schlüsselkind (Minute 0:52)

"Es wäre heute nicht wie es ist, wäre es damals nicht gewesen wie es war."


3. Casper - XOXO (Minute 1:28)

De La Soul - 3 Feet High and Rising (Albumtitel)

"Wir sind 30 Fuß high und steigend."


4. Casper - XOXO (Minute 1:35

The Smiths - There is a Light (Minute 3:00)

"Doch wir glauben an ein Licht, das niemals erlischt."


5. Casper - Blut sehen (Minute 3:53)

Tocotronic - Im Zweifel für den Zweifel

"Im Zweifel für den Zweifel zu spät."


6. Casper - Der Druck steigt (Minute 2:03)

Modern Life is War - The Outsiders (Minute 0:56)

"Lauf, junge Seele! Dieser Platz wird nie zuhause sein, lauf um dein Leben!"



Algemeine Soundästhetik:

Casper - Die letzte Gang der Stadt

Phoenix - 1901


Casper - Arlen Griffey Prelude:

This Will Destroy You - Communal Blood:


Casper - Kontrolle/Schlaf

The XX - Night Time

Allgemein diese Drumline, die konstant da ist aber trotzdem immer in Nichts wegzubrökeln scheint. Ansonsten noch natürlich die Bridge im Casper Track bei 1:44.
Insgesamt basiert "Kontrolle/Schlaf natürlich auf diesem Lied hier:


Weitere Parallelen sind nach eigenen Angaben noch zu finden bei so illustren Gästen wie:


Wer weiß Genaueres?


PS: Noch 2 Dinge in eigener Sache:
1. habe ich im Menü rechts eine Top 10 Liste 2011 veröffentlichter Tonträger eingebaut, welche direkt zu den Alben/Mixtapes verweist. Falls in der zwischenzeit was GRÖSSERES rauskommt (ich hoffe auf Kanye/Jay-z, J.Cole, Jamie XX, Drake) wird es natürlich aktualisiert.
2. habe ich mich dazu durchgerungen auch so einen Quatschblog anzufangen, hauptsächlich mit Super Mario Zeugs und Situationskomik. You're welcome!

Dienstag, 12. Juli 2011

You know you love me. XOXO, Gossip Girl.


Jaja, ich weiß selbst, dass sich Casper mit seinem neuen großen Wurf NICHT auf diese komische Ersatz-für-SATC- / Verbotene-Liebe-in-New-York-Sendung bezieht.
Auch wenn der Begriff ethymologisch viel weiter in der Vergangenheit verankert ist und wohl der alte Oldschooler Gilbert White die Wortschöpfung für sich beanspruchen kann, hat doch Josh Schwartz mit seinem Gossip Girl durchaus dazu beigetragen, den 1337-Term dermaßen in der heutigen Pop-Kultur und somit (unbewusst?) in Benjamins Kopf zu verankern.
...Drakkard Noir und sein gesamtes October's-Very-Own-Umfeld (your girlfriend at my next show, OVOXO) waren wohl auch eine mittelgroße Inspirationsquelle, zumal sich Caspers (weggeworfenes?) halb fertiggestelltes Selfmade Debüt neben The Streets auch am weinerlichen Themenkomplex Drake
(ichbinsoberühmtundallefrauenwollennurwegenmeinesgeldesmitmirschlafenalsobinicheineinsameswürstchen)
orientierte.

Wo wir beim Thema wären:

Nachdem zum mittlerweile erschienen (und am Freitag hoffentlich Diamantstatus erreichenden) Album XOXO schon ALLES gesagt wurde, und ich ALLES gelesen/gesehen habe,

(PROMOWAHNSINN GALORE ZUM NACHLESEN:

EXHIBIT I der EINZIGE, der sich getraut hat es scheiße zu finden!

...wollte ich mal auf 2 Dinge im Speziellen eingehen, die so noch nicht wirklich beleuchtet wurden:

1. Punkt:


Wem ist dieses kleine SR-Logo mit dem Bassschlüssel aufgefallen auf der Rückseite?
Wen hat es gestört, oder wer war zumindest verwundert?
Folgender Background:

Nachdem "Die Welt hört mich" und "Hin zur Sonne" auf dem Wohnzimmer-Label "667 One more than the Devil" relativ erfolgreich anliefen, unterschrieb Casper am 9. April 2009 einen Künstler-Vertrag bei Selfmade Records. Elvir Omerbegovic betonte damals im Juice Interview, dass er ein großes Independent Label neben Aggro Berlin etablieren wollte, welches sich vor Allem durch die Polarität seiner Künstler auszeichnet:
Mit zur letztendlichen Untezeichnung beigetragen hat wohl der Umstand, dass Benjamin Griffey und Felix Antoine Blume Jugendfreunde aus der hassgeliebten Reimliga Battle Arena (DERKOLLEGAH & Monster Cody) waren, was seinerzeit auch zu fruchtbarer Zusammenarbeit in Form von 2 Tracks führte.
So weit so gut, alle Beteiligten waren (nach außen hin) glücklich.
Kapitel Selfmade in Bildern/Videos:



Dann passierte abgekürzt:

--- lange Zeit NIX
--- Erste Anzeichen via Twitter

Ein offizielles Statement seitens Selfmade gab es dann nur Staigers Wurstblatt zu entnehmen: http://rap.de/news/5238
O-Ton Omerbegovic:

"Selfmade Records und Casper haben sich darauf geeinigt, den gemeinsamen Künstlervertrag aufzuheben, für die kommenden beiden Alben jedoch geschäftlich verbunden zu bleiben. Für seinen weiteren Weg und die anstehenden Veröffentlichungen über FOUR Music wünschen wir CASPER alles Gute und viel Erfolg.“

(Geringfügig) deutlicher wurde Casper dann noch im damaligen Mixery Raw Deluxe Interview (Minute 16:11):




...der Keks ist also noch nicht gegessen und deshalb sitzt dieses Logo jetzt klein aber fein auf der Platte neben Beat the Rich und Four Music und wie sie alle heißen!
Friede, Freude, Eierkuchen!

2. Punkt:

Ist eigentlich schon mal Jemandem aufgefallen, dass das ganze Cover Design neben Def Leppard Referenzen extreme Analogien zum Video von Christian Richs enormem Hit "Famous Girl" hat:

Besonders das Finale ab Minute 2:25...

Zufall?!

Keine Ahnung, aber atmosphärisch sau passend!

Oder um es in den Worten vom Rolling Stone Rezensenten Joachim Hentschel auszudrücken:

"Natürlich ist 'XOXO' trotzdem in weiten Teilen so schwülstig wie feister Mafia-HipHop, werden Caspers Stücke oft von einer Mannerromantik durchweht, [...] die mit Wolfsknurren den Aufstand vorhersagt und sich in der Weltuntergangspose auch ein wenig gefällt."

Amen!



Freitag, 1. Juli 2011

1. kommt es Anders


Samuel Sorge hatte whrsch. kaum einer auf dem Radar und ich am allerwenigsten.
Nach dem unterirdischschlechten/ultrageilen/mittelmäßiglauwarmen, also sehr volatilen Reggae-Album vor 2 Jahren hatte ich ihn mental eh in den (wohlverdienten, weil konstantester deutscher Künstler etc pp..) Rap-Ruhestand entlassen.
("Erwachsener Rap" klingt sooooo ekelig und hat bisher eh nur bei Shawn geklappt; mit "Retro-Rap" will ich garnicht erst anfangen)
Ich kann mich irgendwie nicht damit anfreunden, dass mit Schwarzweiss da was Großes kommt... Aber nach solchen Remixen muss ich wohl:


Ebenfalls möchte ich mir einfach nicht eingestehen, dass Big Sean das bisher beste, weil koheränteste Album 2011 abgeliefert hat:


Die Produzenten- & Gästeliste ist von einem anderen Stern. Ungefähr so, wie man sich das Kanye/Jay-z Album gerne wünscht und GENAU SO, wie sich Rhymefest sein letztes Album gerne gewünscht hätte.
Nach den 3 eher mauen gleichnamigen Mixtapes (AUCH, wenn es 2-3 wirklich überragende Einzeltracks darauf gab) wundert es mich einfach, wie er seinem Chef Mr. West ein dermaßen hohes Budget abschwatzen konnte! (Ein positiver Aspekt von Major Labels scheinbar.)
Super, wenn dabei Perlen rauskommen, wie Lupe Fiasco auf einem No I.D. UND Exile Beat:


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich positiv überrascht bin von dem, was da von Sean und Samy dieses Jahr kam/kommt.
...ich wundere mich nur, warum rückblickend die erste Hälfte 2k11 Rap-Release-mäßig so mau war.
Whrsch. wird sich das klären, wenn sich die dicken Fische (casperkanyejayzdrake) in naher Zukunft zu Wort melden.
Die Einschläge kommen jedenfalls näher:





In diesem Sinne: ovo x oxo.





PS: Nichts gegen Reggae! Jans "Searching for the Jan Soul Rebels" ist zusammen mit Johannes "Grau", Herberts "Mensch", und Pierres "Stadtaffe" eines der relevantesten deutschen Alben der letzten Jahre!

Freitag, 10. Juni 2011

Atomstrom



AUS GEGEBENEM ANLASS EIN ARTIKEL ÜBER DIE AKTUELLE LAGE ZUM ATOMMORATORIUM!







.....NICHT!
Auch wenn die SZ Headline "Schwarz redet sich grün, Grün ärgert sich schwarz" GRANDIOS war!
Auch nix über den Duke, der jetzt ja endlich nach 13 Jahren mal erscheint....auch wenn ich den Vorgänger nie gespielt habe, interessiert mich das Thema doch irgendwie...
Nur wird Sowas...
...auf meinem zwar-3einhalb-jahre-alten-aber-immernoch-besser-als-jedem-thinkpad-performenden-macbook leider nichtmehr laufen.




SONDERN:


Ich war nach gefühlten 100 Jahren mal wieder im Atomic Café zum Britwoch!
Auch wenn statt Britpop teilweise sogar unerträgliches großraumdissenähnliches David Guetta Gedudel lief, hat mich der DJ unglaublich inspiriert:
Man kennt das ja, wenn man im beduselten Dämmerzustand im Club steht und Musik läuft, die man mag....ASSOZIATIONSKETTEN....kennt "man" das?!
Egal:
Ich war beeindruckt wieviel neuer Kram gespielt wurde, den ich selbst erst seit einigen Tagen/Wochen kenne. (HYPETRAK, I you!) Erfahrungsgemäß wird sowas dann immer erst so 1,5 Jahre später in hiesigen Hallen durch die Seratos gepeitscht..
Beim Reinkommen wurde ich erstmal von Jamie, Romy und Oliver begrüßt:

Finde weitere Künstler wie Jamie xx bei Myspace Musik


Es ist einfach so schön zu sehen, wie Jamie hier ein walisisches Pop-Lied zerpflückt und mit dem eh schon perfektionierten The XX Sound überzieht. R'n'B + Minimal + Dubstep = Scare'n'B?....Post-Dubstep?...wasauchimmerfüreineneueschublade

Zweiter Aha Moment war Santi & Kamaals "Go!":


...und Señor Ortega Sanchez hat sooooooo recht, wenn er meint sie hört sich immer mehr wie Lykke an!

Dritter Aha Moment war Passion Pits "Little Secrets":
Das Lied erinnert einfach soooooo an chromemusic.de, die Top-Friends-Mixtapes, Sonne, Strand und Barcelona...
...also gleich mal wieder das Topfriends Mixtape aufs iPhone geschmissen:

Vierter Aha-Moment war Bonapartes "Anti! Anti!":
...auch wenn ich nicht weiß, ob  mir als VWLer diese leere Punkphrase "They are the millionaires, so we are broke!" oder Tobias Jundts fake cockney-accent mehr auf den Sack geht, ist das Lied geil! Situationsbedingt EXTREM passend um 3 Uhr morgens im Atomic! 
Außerdem brachte es mich dazu wieder das Mash-Up 2 Mixtape vom verkannten Poeten der Neuzeit Maeckes wieder auszugraben und aufs iPhone zu schmeißen:
 
Und Markus Winter hat mich mit diesem Tape überhaupt erst auf die innovativste Künstlerin nach Gebrüder Ratatat gebracht: Oh Land!
"In this recognizable smell of cigarettes and perfume and all those plastic-minded beats!"
...auch situationsbedingt extrem passend.
Zum krönenden Abschluss wurde dann noch am Ende die Vitrine mit
der A-Tom-ic Jones Vinyl und Walter Elias Disneys Buch "Unser Freund, das Atom" entdeckt:


(Man beachte die Heinz Haber Cameo und seinen Akzent, der noch abgefahrener als der vom Governator ist!)
Alles in Allem ein gelungener Abend!
(Und über die Mitternachts-TU-Dach-Session mit den frauenfeindlichen Witzen habe ich nichtmal ein Wort verloren!)

Und jetzt geht es zu nem DJ den ich zu meiner Schande IMMER.NOCH.NICHT. ausgecheckt habe:

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich das Topfriendsmixtape 2 prima dazu eignet um übermüdet morgens um 7.30Uhr die prähistorische Tram zu rocken und das Mash Up 2 Mixtape sich prima dazu eignet gestresst um 19.57Uhr zum Supermarkt zu sprinten, um den Wochenendeinkauf zu erledigen, ähem...:






Auf diesen Post gönne ich mir jetzt erstmal einen Nukem. Skål!



PS: Hey Dr. Andreas! Wenn Duke es geschafft hat, wann kommt dann bitte Detox?!

Sonntag, 5. Juni 2011

The Wizard

Am 31.10.2011 aka Halloween aka El día de los Muertos aka Samhain kommt ein Kurzfilm von Kid Cudi raus, zu dem gestern der erste Teaser kam:


Der Film wird jedenfalls laut @wizzardcud kein einfaches Musikvideo, sondern ein eigenständiger Film mit neuer Musik!
(Hoffentlich HÖRBARER neuer Musik und nicht sowas Psychedelischem, wie es sich
Nach dem unterirdisch schlechten Video zu Marijuana unter der Regie von Transformers Own Shia LaBeouf erhoffe ich mir von dem Film mehr!!
Zumal er es ja schonmal besser gemacht hat, bei einem älteren Video von Cage:


Das Lied MANIAC gehört neben Marijuana zu einem der absoluten Höhepunkte auf dem Album Man On The Moon 2.
Als ich das Video sah, bin ich wieder über diese Liveperformance von MANIAC bei Jimmy Fallon gestolpert:


Live Performances sind dank seiner Hausband The Roots ja immer GANZ GROSSES KINO, aber hier ist mir etwas Besonders aufgefallen:
St. Vincent singt tatsächlich ihr eigenes Sample!!
Cudi hatte ja immer schon diese Affinität zu Indie, weshalb er mich ja auch auf die innovativste Band der letzten 5 Jahre gebracht hat...
Aber eine Indie-Pop Ikone, wie St. Vincent dazu zu bekommen mit einer Hip Hop Band dazu zu bekommen bloß ein Sample zu performen ist schon außergewöhnlich!
Besagtes Sample kommt aus dem Lied The Strangers von ihrem 2009er Album Actor:


PS: Hätte mir bei MANIAC noch Strings von Larry Gold gewünscht, der ja eh auf der Hälfte der Lieder von Cudis erstem Album mitgewirkt hat und auf All Along und Revofev vom 2ten Album... Geigen fügen so sphärischen Produktionen irgendwie etwas pathetisch-Erhabenes hinzu... z.B.:


PPS: Mehr Infos zu MANIAC: hier