Freitag, 1. Juli 2011

1. kommt es Anders


Samuel Sorge hatte whrsch. kaum einer auf dem Radar und ich am allerwenigsten.
Nach dem unterirdischschlechten/ultrageilen/mittelmäßiglauwarmen, also sehr volatilen Reggae-Album vor 2 Jahren hatte ich ihn mental eh in den (wohlverdienten, weil konstantester deutscher Künstler etc pp..) Rap-Ruhestand entlassen.
("Erwachsener Rap" klingt sooooo ekelig und hat bisher eh nur bei Shawn geklappt; mit "Retro-Rap" will ich garnicht erst anfangen)
Ich kann mich irgendwie nicht damit anfreunden, dass mit Schwarzweiss da was Großes kommt... Aber nach solchen Remixen muss ich wohl:


Ebenfalls möchte ich mir einfach nicht eingestehen, dass Big Sean das bisher beste, weil koheränteste Album 2011 abgeliefert hat:


Die Produzenten- & Gästeliste ist von einem anderen Stern. Ungefähr so, wie man sich das Kanye/Jay-z Album gerne wünscht und GENAU SO, wie sich Rhymefest sein letztes Album gerne gewünscht hätte.
Nach den 3 eher mauen gleichnamigen Mixtapes (AUCH, wenn es 2-3 wirklich überragende Einzeltracks darauf gab) wundert es mich einfach, wie er seinem Chef Mr. West ein dermaßen hohes Budget abschwatzen konnte! (Ein positiver Aspekt von Major Labels scheinbar.)
Super, wenn dabei Perlen rauskommen, wie Lupe Fiasco auf einem No I.D. UND Exile Beat:


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich positiv überrascht bin von dem, was da von Sean und Samy dieses Jahr kam/kommt.
...ich wundere mich nur, warum rückblickend die erste Hälfte 2k11 Rap-Release-mäßig so mau war.
Whrsch. wird sich das klären, wenn sich die dicken Fische (casperkanyejayzdrake) in naher Zukunft zu Wort melden.
Die Einschläge kommen jedenfalls näher:





In diesem Sinne: ovo x oxo.





PS: Nichts gegen Reggae! Jans "Searching for the Jan Soul Rebels" ist zusammen mit Johannes "Grau", Herberts "Mensch", und Pierres "Stadtaffe" eines der relevantesten deutschen Alben der letzten Jahre!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen